Qualitätspolitik


Eine umfassende pharmazeutische Beratung und Versorgung sowie Zufriedenstellung unserer Kunden/Patienten im Offizin/Verkauf/Beratung-Bereich und in den externen Versorgungseinrichtungen ist unser erklärtes Ziel, dem wir uns seit Jahren verpflichtet fühlen.

Dabei spielt die Versorgung mit Arzneimittel und Hilfsmittel die zentrale Rolle unserer Dienstleistung. Diese wird jedoch darüber hinaus von den kompetenten, einfühlsamen und den individuellen Problemen unserer Kunden/Patienten angepassten Beratungs- und Informationsgesprächen getragen.

Deshalb sind unsere Mitarbeiter stets dazu angehalten, unseren Kunden/Patienten so gegenüber zu treten, dass sich am Ende einer Beratung/ eines Gespräches das Bewusstsein manifestierte: „Ich wurde in der Löwen-Apotheke kompetent beraten!.“

Alle daraus geplanten und durchgeführten Maßnahmen zielen, unter Beachtung folgender Leitlinien, darauf ab:

  • unseren Kunden/Patienten alle benötigten oder gewünschten Arzneimittel und Hilfsmittel zu von uns erwarteten oder mit uns vereinbarten Rahmenbedingungen bereitzuhalten oder zu beschaffen,
  • entsprechend den individuellen Bedürfnissen oder Erwartungen alle verfügbaren Informationen weiterzugeben oder zu beschaffen,
  • eine schnelle Reaktion auf veränderte Situation des Marktes und der Gesetzgebung unter Berücksichtigung aller erkannten und zu erwartenden Chancen und Risiken
  • einen Kunden oder Patienten erst dann aus der Beratung zu entlassen, wenn seine Fragestellung/sein Problem für ihn umfassend, verständlich und zufrieden stellend gelöst ist oder ihm außerhalb der Apotheke ein kompetenter Ansprechpartner benannt worden ist,
  • für alle Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie ihre Qualifikation, ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Wohl der Kunden/Patienten und somit der Apotheke einbringen können,
  • die Beratungs- und Sozialkompetenz aller Mitarbeiter durch entsprechende Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen permanent zu erhöhen,
  • die vorgegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten und
  • unsere Anforderung an das eigene Qualitätsbewusstsein ständig zu überdenken und im Rahmen des QMS ständig zu verbessern.

 

Bei Bedarf wird die Qualitätspolitik neuen Gegebenheiten angepasst. Spätestens nach 3 Jahren vor der Wiederholungszertifizierung wird die Qualitätspolitik überprüft.

 

Ratgeber Thema im Februar

Diätshakes im Fokus

Diätshakes im Fokus

Gewichtsverlust, der schmeckt

Die Feiertage sind vorbei und die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende. Mit den ersten sonnigen Tage ... Zum Ratgeber

News

Allergie oder Erkältung?
Allergie oder Erkältung?

Der Weg zur richtigen Therapie

Nicht nur im Winter – auch im Frühling haben Schnupfennasen Hochsaison. Die Ursachen sind vielseitig. Während die einen noch mit einer verspäteten Erkältung kämpfen, leiden die anderen bereits unter den ersten Pollen.    mehr

Hausarzt statt Warteliste
Hausarzt statt Warteliste

Schnelle Hilfe bei Panikstörungen

Panikstörungen sind häufig, verfügbare Therapieplätze aber leider selten. Betroffene warten oft monatelang, bevor sie eine passende Betreuung finden. Nun zeigt eine Studie: Hausärzte könnten die Versorgungslücke schließen.   mehr

So lange hält das neue Knie
So lange hält das neue Knie

Registerstudien ausgewertet

Gelenkersatz ist in Deutschland Routine: Mehr als 400 000 Patienten benötigen jährlich ein neues Knie oder eine neue Hüfte und bekommen sie auch. Gretchenfrage dabei: Wie lange hält so eine Gelenkprothese?   mehr

Was man über Stuhl wissen sollte
Was man über Stuhl wissen sollte

7 Fragen, 7 Antworten

Kot, Fäzes, Stuhl – egal wie man das Endprodukt unserer Verdauung nennt, es eint uns alle. Und ist dabei abstoßend und wunderbar zugleich, findet der amerikanischer Forscher Tim Newman, der allerhand Wissenswertes über den Stuhlgang zu sagen hat.   mehr

Gut vorbereitet ins Arztgespräch
Gut vorbereitet ins Arztgespräch

Fragen an den Doktor

Patienten erwarten viel von einem Arztgespräch. Doch wie lassen sich alle Fragen und Anliegen in der kurzen Zeit vorbringen und was ist bei Verständnisproblemen zu tun?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Löwen-Apotheke
Inhaber Jürgen Mädler
Telefon 03745/60 07
E-Mail info@loewen-apotheke-ellefeld.de